• Wanderweg

Fieberbrunn - Jakobskreuz

Die Buchensteinwand wird auch der schönste Aussichtsberg im PillerseeTal genannt, und das zurecht: die Loferer und Leoganger Steinberge sind zum Greifen nah, der Wilde Kaiser erstrahlt in seiner ganzen Pracht und der schneebedeckte Gipfel vom Großglockner leuchtet in der Ferne. Am Gipfel der Buchensteinwand wartet das 30 m hohe Jakobskreuz darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Von der Panormaplattform hat man einen atemberaubenden Ausblick über das PillerseeTal und die umliegende Berglandschaft der Kitzbüheler Alpen. Das Jakobskreuz ist mit einem Aufzug ausgestattet, sodass auch Personen mit einem Handicap, ältere Menschen oder Familien mit Kinderwagen die Aussicht genießen können.

Die Buchensteinwand kann von mehreren Orten aus erwandert werden. Der Aufstieg von Fieberbrunn erfolgt vom Dorfzentrum, von dort östlich zur Metzgerei Horngacher gehen. Dort den Bach überqueren und links Richtung Weiler Schönau - Pertrach / Tennalm abzweigen. Der Asphaltstraße bergauf folgen, unter der Bahnstrecke durch und an der nächsten Kreuzung rechts Richtung Tennalm gehen. Dem Wegverlauf  zur Alm folgen, in der Linkskurve vor der Tennalm führt der Wanderweg geradeaus hinauf Richtung Buchensteinwand. Zuerst im Wald, dann entlang der Skipiste ist es ein sehr direkter Anstieg hinauf zum Gipfel der Buchensteinwand und zum Jakobskreuz. Oben angekommen beloht ein wunderbares Panorama und das 30 m hohe impsoante und komplett begehbare Jakobskreuz. Retour über die selbe Strecke.

Alle Infos hier: www.kitzbueheler-alpen.com/de/pital/so/wandern/buchensteinwand.html